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Test:

Wir dokumentieren hier, welche Tests wir auf mail.ping.ruhr im Mailcow und SOGo Webmail Interface durchgeführt haben.

Oberflächen Test Dokumentation für:

FAQ:

Beim Test aufgefallene Fragen dokumentieren wir im FAQ.

F:

Wie funktioniert das mit dem Spamfilter?

A:

Unser Spamfilter "Rspamd" vergibt an alle eingehenden Mails einen Spamscore. Wir stellen im MailcowUser Interface für unsere Mailbox ein, bis wie viel Punkte die Mails in der Inbox abgelegt werden, oder in dem Spam Ordner der Mailbox, oder ob sie geblockt werden sollen.

Der Spamfilter kann trainiert werden, indem wir Mails die in der Inbox landen in den Spam Ordner der Box verschieben. Anders rum genauso, wird eine Mail fälschlich in dem Spam Ordner abgelegt, können wir sie in die Inbox verschieben, um sie als Ham (nicht Spam) zu klassifizieren.


F:

Es kommt zu Problemen, wenn man im SOGo Webmail Interface ein zusätzliches IMAP Konto einbinden möchte?

A:

Da man (noch?) keinen Post Ausgangsserver setzen kann, werden die Emails dann immer über ping.ruhr ausgeliefert und werden oft beim Empfänger als Spam klassifiziert werden. https://bugs.sogo.nu/view.php?id=4782

Darüber hinaus kam es beim Test zu Problemen mit Schreibrechten in der externen Mailbox und Fehlern wenn die Ordner angeblich keine "IMAP4 folder" waren. Nachdem die Tests abgebrochen wurden, sind kurzzeitig, im Webmail2 und Thunderbird, Ordner der externen Mailbox de abonniert gewesen und mussten wieder abonniert werden.

(Möglicherweise wäre dieses Feature trotzdem interessant, wenn man mehrere ping.ruhr Mailboxen innerhalb einer SOGo Anmeldung sehen und bearbeiten möchte? Das ist aber noch nicht gelungen.)


F:

Eine pgp signierte Nachricht wird im SOGo in der Inbox als "Die kryptographische Signatur ist ungültig" angezeigt?

A:

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gesehen den öffentlichen key des Senders runter zu laden.


F:

Beim Versuch ein anderes Mailkonto in Mailcow zu migrieren (hier:Mail-Domäne und hier möglich:Mailbox), wirkt es so, als ob bei dem "Sync-Job" unter "Syncronisationen" nichts passiert. Der Job scheint zu arbeiten, aber im Log erscheint nichts?

A:

Ja, bei der Migration eines Kontos von z.Bsp. secure.ping.de, mit 2,3GB Emails, kam es beim Test zu Wartezeiten von 1 bis 2 Stunden bis im Log etwas zu sehen war. Im SOGo Webmail sah man den runter geladenen Ziel-Ordner mit den Mails darin schon früher.

mailcow (last edited 2022-11-06 17:52:11 by klaus)