Outlook Express E-Mail Konfiguration mit SSL Verschlüsselung unter Windows

Diese Anleitung beschreibt die Konfiguration von Outlook Express für den E-Mail Server des PING e.V.

Kurzinformationen für Fortgeschrittene

Dienst

Server

(Port) Verschlüsselung

Posteingangsserver (POP3 / IMAP)

secure.ping.de

(110) TLS / (995) SSL

Postausgangsserver (SMTP)

secure.ping.de

(25) TLS / (465) SSL


- Schritt 1 -

Zum Einrichten eines neuen E-Mail Kontos, wähle den Punkt Extras aus.


- Schritt 2 -

Dann wähle Konten.


- Schritt 3 -

Danach wähle Hinzufügen > E-Mail.


- Schritt 4 -


- Schritt 5 -

Trage jetzt Deinen Namen ein. Anhand des Namens kann Dich der Empfänger Deiner versendeten Nachricht identifizieren. Du kannst den Namen frei wählen, er sollte jedoch der Realität entsprechen. Bitte achte dabei darauf, keine Sonderzeichen zu verwenden.


- Schritt 6 -

Trage in das freie Feld Deine E-Mail Adresse ein, zum Beispiel "v.nachname@ping.de" (Siehe Begrüßungsschreiben). Dann klicke auf "Weiter".


- Schritt 7 -

Im folgenden Fenster sind Deine Daten für den "E-Mail Server" einzufügen. Im ersten Feld "Posteingangsserver (POP3)" ist secure.ping.de einzutragen. Im zweiten Feld, dem "Postausgangsserver (SMTP)", trage ebenfalls secure.ping.de ein. Nachdem Du die Daten eingegeben hast klicke auf Weiter.


- Schritt 8 -

Einzugeben sind jetzt Deine Zugangsdaten, über die Du Dich bei PING anmeldest, um Deine E-Mails zu versenden und zu empfangen. Ins erste Feld "E-Mail-Benutzername" trage Deinen POP3-Benutzernamen ein, z.B. v.nachname. Dein persönliches Kennwort trägst Du im zweiten Feld ein. Deinen POP3-Benutzernamen und Passwort kannst Du aus dem Begrüßungsschreiben entnehmen.


- Schritt 9 -

Deine Daten sind jetzt vollständig eingegeben. Bestätige das letzte Dialogfeld mit einem Klick auf Fertig stellen. In den nächsten Schritten geht es um die Konfiguration der verschlüsselten Verbindung.


- Schritt 10 -

Klicke jetzt auf Dein neu-erstelltes E-Mail-Konto und dann auf Eigenschaften.


- Schritt 11 -

Wechsel auf den Reiter Server. Klicke jetzt in das Feld Server erfordert Authentifizierung, um dort ein Häkchen zu setzen. Klicke nun auf Einstellungen.


- Schritt 12 -

Jetzt musst Du einen 'Punkt' bei Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver setzen. Danach bestätige dies mit OK.


- Schritt 13 -

In dem jetzt noch geöffneten Fenster "Eigenschaften" von Deinem E-Mail Konto klicke den Reiter Erweitert an. Jetzt gibst Du nach "Postausgang (SMTP)" 25 ein und setzt darunter ein Häkchen bei "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)". Das gleiche machst Du auch bei "Posteingang (POP3)", nur dass Du dort 995 eingibst.

Hiermit ist die Installation abgeschlossen.


Bei Fragen und Problemen steht die PING e.V. Hotline beratend zu Seite. Du erreichst uns per E-Mail unter hotline@ping.de oder telefonisch unter 0231 / 97910. Gern freuen wir uns über Deinen Besuch bei uns im Vereinsbüro. Zusätzlich erreichst Du uns im Jabber live Chat - Channel ping-hotline auf conference.jabber.ping.de.

Anleitungen/Outlook-SSL (last edited 2009-01-18 20:42:35 by localhost)