Unterschiede zwischen den Revisionen 6 und 13 (über 7 Versionen hinweg)
Revision 6 vom 2022-10-31 13:46:32
Größe: 396
Autor: klaus
Kommentar:
Revision 13 vom 2022-11-05 12:04:20
Größe: 2283
Autor: klaus
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 2: Zeile 2:

== Test: ==

Wir dokumentieren hier, welche Tests wir auf ping.ruhr im Mailcow und SOGo Webmail Interface durchgeführt haben.
Zeile 5: Zeile 9:
 * [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainAdmin|MailcowAdmin]]
 * [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainUser|MailcowUser]]
 * [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowSOGo|SOGo]]
 * '''Mail-Domänen Einstellungen''' [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainAdmin|MailcowAdmin]]
  * Todo: weitere 2-Faktor-Authentifizierungen
  * Todo: Fido2 Anmeldung
  * Todo: Alias
Zeile 9: Zeile 14:
(./) '''bedeutet es wurde bereits erfolgreich getestet, {X} bedeutet fail'''  * '''Mailbox Einstellungen''' [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainUser|MailcowUser]]
  * Todo: ...

 * '''Webmail Interface''' [[https://techdoc.ping.de/mailcow/SOGo|SOGo]]
  * Todo: weitere 2-Faktor-Authentifizierungen

Beim Test aufgefallene Fragen dokumentieren wir im FAQ.
Zeile 13: Zeile 24:
f F:

Wie funktioniert das mit dem Spamfilter?

A:

Unser Spamfilter "Rspamd" vergibt an alle eingehenden Mails einen Spamscore. Wir stellen im [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainUser|MailcowUser]] Interface für unsere Mailbox ein, bis wie viel Punkte die Mails in der Inbox abgelegt werden, oder in dem Spam Ordner der Mailbox, oder ob sie geblockt werden sollen. Der Spamfilter kann trainiert werden, indem wir Mails die in der Inbox landen in den Spam Ordner der Box verschieben. Anders rum genauso, wird eine Mail fälschlich in dem Spam Ordner abgelegt, können wir sie in die Inbox verschieben, um sie als Ham (nicht Spam) zu klassifizieren.

----

F:

Es kommt zu Problemen, wenn man im SOGo Webmail Interface ein zusätzliches IMAP Konto einbinden möchte.

A:

Da man (noch?) keinen Post Ausgangsserver setzen kann, werden die Emails dann immer über ping.ruhr ausgeliefert und werden oft beim Empfänger als Spam klassifiziert werden. https://bugs.sogo.nu/view.php?id=4782

Darüber hinaus kam es beim Test zu Problemen mit Schreibrechten in der externen Mailbox und Fehlern wenn die Ordner angeblich keine "IMAP4 folder" waren. Nachdem die Tests abgebrochen wurden, sind kurzzeitig, im Webmail2 und Thunderbird, Ordner der externen Mailbox de abonniert gewesen und mussten wieder abonniert werden.

(Möglicherweise wäre dieses Feature trotzdem interessant, wenn man mehrere ping.ruhr Mailboxen innerhalb einer SOGo Anmeldung sehen und bearbeiten möchte? Das ist aber noch nicht gelungen.)

(Diese Seite ist wip und darf gerne erweitert werden)

Test:

Wir dokumentieren hier, welche Tests wir auf ping.ruhr im Mailcow und SOGo Webmail Interface durchgeführt haben.

Oberflächen Test Dokumentation für:

  • Mail-Domänen Einstellungen MailcowAdmin

    • Todo: weitere 2-Faktor-Authentifizierungen
    • Todo: Fido2 Anmeldung
    • Todo: Alias
  • Mailbox Einstellungen MailcowUser

    • Todo: ...
  • Webmail Interface SOGo

    • Todo: weitere 2-Faktor-Authentifizierungen

Beim Test aufgefallene Fragen dokumentieren wir im FAQ.

FAQ:

F:

Wie funktioniert das mit dem Spamfilter?

A:

Unser Spamfilter "Rspamd" vergibt an alle eingehenden Mails einen Spamscore. Wir stellen im MailcowUser Interface für unsere Mailbox ein, bis wie viel Punkte die Mails in der Inbox abgelegt werden, oder in dem Spam Ordner der Mailbox, oder ob sie geblockt werden sollen. Der Spamfilter kann trainiert werden, indem wir Mails die in der Inbox landen in den Spam Ordner der Box verschieben. Anders rum genauso, wird eine Mail fälschlich in dem Spam Ordner abgelegt, können wir sie in die Inbox verschieben, um sie als Ham (nicht Spam) zu klassifizieren.


F:

Es kommt zu Problemen, wenn man im SOGo Webmail Interface ein zusätzliches IMAP Konto einbinden möchte.

A:

Da man (noch?) keinen Post Ausgangsserver setzen kann, werden die Emails dann immer über ping.ruhr ausgeliefert und werden oft beim Empfänger als Spam klassifiziert werden. https://bugs.sogo.nu/view.php?id=4782

Darüber hinaus kam es beim Test zu Problemen mit Schreibrechten in der externen Mailbox und Fehlern wenn die Ordner angeblich keine "IMAP4 folder" waren. Nachdem die Tests abgebrochen wurden, sind kurzzeitig, im Webmail2 und Thunderbird, Ordner der externen Mailbox de abonniert gewesen und mussten wieder abonniert werden.

(Möglicherweise wäre dieses Feature trotzdem interessant, wenn man mehrere ping.ruhr Mailboxen innerhalb einer SOGo Anmeldung sehen und bearbeiten möchte? Das ist aber noch nicht gelungen.)

mailcow (zuletzt geändert am 2022-11-06 17:52:11 durch klaus)