Unterschiede zwischen den Revisionen 9 und 21 (über 12 Versionen hinweg)
Revision 9 vom 2022-11-01 09:06:43
Größe: 2011
Autor: klaus
Kommentar:
Revision 21 vom 2022-11-06 17:39:40
Größe: 3300
Autor: klaus
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 1: Zeile 1:
(Diese Seite ist wip und darf gerne erweitert werden) (Diese Seite ist unvollständig und darf gerne erweitert werden)
Zeile 4: Zeile 4:

Wir dokumentieren hier, welche Tests wir auf ping.ruhr im Mailcow und SOGo Webmail Interface durchgeführt haben.
Wir dokumentieren hier, welche Tests wir auf '''mail.ping.ruhr''' im Mailcow und SOGo Webmail Interface durchgeführt haben.
Zeile 9: Zeile 8:
 * [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainAdmin|MailcowAdmin]]
 * [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainUser|MailcowUser]]
 * [[https://techdoc.ping.de/mailcow/SOGo|SOGo]]
 * '''Mail-Domänen Einstellungen''' [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainAdmin|Mail-Domäne]]
  * Todo: weitere 2-Faktor-Authentifizierungen
  * Todo: Fido2 Anmeldung
  * Todo: Alias
Zeile 13: Zeile 13:
Beim Test aufgefallene Fragen dokumentieren wir im FAQ.  * '''Mailbox Einstellungen''' [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainUser|Mailbox]]
  * Todo: ...

 * '''Webmail Interface''' [[https://techdoc.ping.de/mailcow/SOGo|SOGo]]
  * Todo: weitere 2-Faktor-Authentifizierungen

 * '''Mailclient Programme:'''
  * Getestet: Thunderbird
   * Todo: Sieve Plugins für Thunderbird
  * Todo: weitere Mailclients
Zeile 16: Zeile 25:
Beim Test aufgefallene Fragen dokumentieren wir im FAQ.
Zeile 23: Zeile 33:
Unser Spamfilter "Rspamd" vergibt an alle eingehenden Mails einen Spamscore. Wir stellen im [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainUser|MailcowUser]] Interface für unsere Mailbox ein, bis wie viel Punkte die Mails in der Inbox abgelegt werden, oder in dem Spam Ordner der Mailbox, oder ob sie geblockt werden sollen. Der Spamfilter kann trainiert werden, indem wir Mails die in der Inbox landen in den Spam Ordner der Box verschieben. Anders rum genauso, wird eine Mail fälschlich in dem Spam Ordner abgelegt, können wir sie in die Inbox verschieben, um sie als Ham (nicht Spam) zu klassifizieren.  Unser Spamfilter "Rspamd" vergibt an alle eingehenden Mails einen Spamscore. Wir stellen im [[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainUser|MailcowUser]] Interface für unsere Mailbox ein, bis wie viel Punkte die Mails in der Inbox abgelegt werden, oder in dem Spam Ordner der Mailbox, oder ob sie geblockt werden sollen.

Der Spamfilter kann trainiert werden, indem wir Mails die in der Inbox landen in den Spam Ordner der Box verschieben. Anders rum genauso, wird eine Mail fälschlich in dem Spam Ordner abgelegt, können wir sie in die Inbox verschieben, um sie als Ham (nicht Spam) zu klassifizieren.
Zeile 26: Zeile 38:
F:
Zeile 27: Zeile 40:
F: Es kommt zu Problemen, wenn man im SOGo Webmail Interface ein zusätzliches IMAP Konto einbinden möchte?
Zeile 29: Zeile 42:
Es kommt zu Problemen, wenn man im SOGo Webmail Interface ein zusätzliches IMAP Konto einbinden möchte. A:
Zeile 31: Zeile 44:
A: Da man (noch?) keinen Post Ausgangsserver setzen kann, werden die Emails dann immer über ping.ruhr ausgeliefert und werden oft beim Empfänger als Spam klassifiziert werden. https://bugs.sogo.nu/view.php?id=4782
Zeile 33: Zeile 46:
Da man (noch?) keinen Post Ausgangsserver setzen kann, werden die Emails dann immer über ping.ruhr ausgeliefert und werden oft beim Empfänger als Spam klassifiziert werden. https://bugs.sogo.nu/view.php?id=4782

Darüber hinaus kam es beim Test zu Problemen mit Schreibrechten in der externen Mailbox und Fehlern wenn die Ordner angeblich keine "IMAP4 folder" waren. Nachdem die Tests abgebrochen wurden, sind kurzzeitig Ordner in der externen Mailbox de abonniert gewesen und mussten wieder abonniert werden. 
Darüber hinaus kam es beim Test zu Problemen mit Schreibrechten in der externen Mailbox und Fehlern wenn die Ordner angeblich keine "IMAP4 folder" waren. Nachdem die Tests abgebrochen wurden, sind kurzzeitig, im Webmail2 und Thunderbird, Ordner der externen Mailbox de abonniert gewesen und mussten wieder abonniert werden.
Zeile 38: Zeile 49:

----
F:

Eine pgp signierte Nachricht wird im SOGo in der Inbox als "Die kryptographische Signatur ist ungültig" angezeigt?

A:

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gesehen den öffentlichen key des Senders runter zu laden.

----
F:

Beim Versuch ein anderes Mailkonto in Mailcow zu migrieren (hier:[[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainAdmin|Mail-Domäne]] und hier möglich:[[https://techdoc.ping.de/mailcow/MailcowDomainUser|Mailbox]]), wirkt es so, als ob bei dem "Sync-Job" unter "Syncronisationen" nichts passiert. Der Job scheint zu arbeiten, aber im Log erscheint nichts?

A:

Ja, bei der Migration eines Kontos von z.Bsp. secure.ping.de, mit 2,3GB Emails, kam es beim Test zu Wartezeiten von 1 bis 2 Stunden bis im Log etwas zu sehen war. Im SOGo Webmail sah man den runter geladenen Ziel-Ordner mit den Mails darin schon früher.

(Diese Seite ist unvollständig und darf gerne erweitert werden)

Test:

Wir dokumentieren hier, welche Tests wir auf mail.ping.ruhr im Mailcow und SOGo Webmail Interface durchgeführt haben.

Oberflächen Test Dokumentation für:

  • Mail-Domänen Einstellungen Mail-Domäne

    • Todo: weitere 2-Faktor-Authentifizierungen
    • Todo: Fido2 Anmeldung
    • Todo: Alias
  • Mailbox Einstellungen Mailbox

    • Todo: ...
  • Webmail Interface SOGo

    • Todo: weitere 2-Faktor-Authentifizierungen
  • Mailclient Programme:

    • Getestet: Thunderbird
      • Todo: Sieve Plugins für Thunderbird
    • Todo: weitere Mailclients

FAQ:

Beim Test aufgefallene Fragen dokumentieren wir im FAQ.

F:

Wie funktioniert das mit dem Spamfilter?

A:

Unser Spamfilter "Rspamd" vergibt an alle eingehenden Mails einen Spamscore. Wir stellen im MailcowUser Interface für unsere Mailbox ein, bis wie viel Punkte die Mails in der Inbox abgelegt werden, oder in dem Spam Ordner der Mailbox, oder ob sie geblockt werden sollen.

Der Spamfilter kann trainiert werden, indem wir Mails die in der Inbox landen in den Spam Ordner der Box verschieben. Anders rum genauso, wird eine Mail fälschlich in dem Spam Ordner abgelegt, können wir sie in die Inbox verschieben, um sie als Ham (nicht Spam) zu klassifizieren.


F:

Es kommt zu Problemen, wenn man im SOGo Webmail Interface ein zusätzliches IMAP Konto einbinden möchte?

A:

Da man (noch?) keinen Post Ausgangsserver setzen kann, werden die Emails dann immer über ping.ruhr ausgeliefert und werden oft beim Empfänger als Spam klassifiziert werden. https://bugs.sogo.nu/view.php?id=4782

Darüber hinaus kam es beim Test zu Problemen mit Schreibrechten in der externen Mailbox und Fehlern wenn die Ordner angeblich keine "IMAP4 folder" waren. Nachdem die Tests abgebrochen wurden, sind kurzzeitig, im Webmail2 und Thunderbird, Ordner der externen Mailbox de abonniert gewesen und mussten wieder abonniert werden.

(Möglicherweise wäre dieses Feature trotzdem interessant, wenn man mehrere ping.ruhr Mailboxen innerhalb einer SOGo Anmeldung sehen und bearbeiten möchte? Das ist aber noch nicht gelungen.)


F:

Eine pgp signierte Nachricht wird im SOGo in der Inbox als "Die kryptographische Signatur ist ungültig" angezeigt?

A:

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gesehen den öffentlichen key des Senders runter zu laden.


F:

Beim Versuch ein anderes Mailkonto in Mailcow zu migrieren (hier:Mail-Domäne und hier möglich:Mailbox), wirkt es so, als ob bei dem "Sync-Job" unter "Syncronisationen" nichts passiert. Der Job scheint zu arbeiten, aber im Log erscheint nichts?

A:

Ja, bei der Migration eines Kontos von z.Bsp. secure.ping.de, mit 2,3GB Emails, kam es beim Test zu Wartezeiten von 1 bis 2 Stunden bis im Log etwas zu sehen war. Im SOGo Webmail sah man den runter geladenen Ziel-Ordner mit den Mails darin schon früher.

mailcow (zuletzt geändert am 2022-11-06 17:52:11 durch klaus)